Der Kleine Landschreiber
“Mein Planet”

Teilnehmen könnt ihr, wenn ihr nicht älter als 14 Jahre seid und im Landkreis Friesland, im Landkreis Wittmund oder in der Stadt Wilhelmshaven wohnt. Der Inhalt eures Textes sollte etwas mit unserem Planeten zu tun haben, um dessen Zukunft wir Menschen des 21. Jahrhunderts uns Sorgen machen.

Logo kleiner Landschreiber

Weitere Informationen


Euer Text kann ein kleiner Aufsatz oder auch ein Gedicht sein. Es spielt auch keine Rolle, ob ihr ihn handschriftlich oder getippt einreicht. Wichtig ist, dass ihr euern Text selbst verfasst. Wenn euch jemand von den Erwachsenen dabei helfen möchte, sagt ihr einfach, dass das unfair gegenüber den anderen Kindern wäre.

Alle Kinder, die teilnehmen, werden am letzten Sonntag der Herbstferien zu einem Treffen der kleinen Landschreiberinnen und Landschreiber nach Jever eingeladen. Eure Eltern und Geschwister können selbstverständlich gern mitkommen. Einige Texte, die die großen Landschreiber von der Jury auswählen, werden dann vorgelesen. Als Belohnung für eure Mühe bekommt jeder von euch etwas geschenkt, das mit unserer Erde, den Tieren und Pflanzen oder dem Meer zu tun hat.

Euern Text schickt ihr einfach per E-Mail bis zum 31. August 2024 an info@landschreiber-wettbewerb.de. Was wir dazu noch brauchen: euren Namen und das Dorf oder die Stadt, in der ihr wohnt.

Viel Freude beim Schreiben wünschen euch die großen Landschreiberinnen und Landschreiber!

jetzt teilnehmen


Einen Zeitungsartikel vom letzten Jahr gibt es hier.

Illu kleiner Landschreiber